Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strauß, Sebastian; Rummel, Nikol |
---|---|
Titel | Computer-Supported Collaborative Learning: die Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen. |
Quelle | Aus: Aßmann, Sandra (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 127-164
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-30765-3; 978-3-658-30766-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30766-0_6 |
Schlagwörter | Kooperatives Lernen; Computer; Digitalisierung; Skript; Unterstützung |
Abstract | Kooperatives Lernen in Kleingruppen im Schul- und Hochschulkontext hat sich als lernförderliches Arrangement herausgestellt. Gleichzeitig zeigt die Forschung jedoch auch, dass kooperatives Lernen kein Selbstläufer ist und dass zusätzliche pädagogische Unterstützung Lernenden dabei helfen kann, die Potentiale der Kooperation mit anderen für das Lernen zu nutzen. Im Rahmen dieses Beitrags fokussieren wir auf Computerunterstützung für kooperatives Lernen (computer-supported collaborative learning, CSCL) und zeigen auf, welche Rolle digitale Technik bei der Unterstützung von kooperativem Lernen einnehmen kann. Anhand eines kurzen historischen Überblicks skizzieren wir, wie sich Computerunterstützung zuerst für individuelles Lernen und anschließend für kooperatives Lernen entwickelt hat. Unter Rückgriff auf das Konzept der "Affordanzen" stellen wir dar, welche Rollen digitale Technik bei der Unterstützung kooperativen Lernens einnehmen kann. Abschließend diskutieren wir die Herausforderungen und Stärken digitaler Technik bei der Unterstützung kooperativen Lernens entlang von Fragen nach dem Zugang zu digitaler Unterstützung, ihrer Skalierbarkeit, ihrer Konfiguration, sowie der Frage nach einer Handlungsautonomie für die Lernenden. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/2 |