Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Breyel, Sabine (Hrsg.); Evers, Wiebke (Hrsg.); Koop, Christine (Hrsg.); Lotze, Miriam (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Underachievement in der Schule. Potenziale sehen, Entwicklung begleiten. |
Quelle | Frankfurt am Main: Karg-Stiftung (2024), 120 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.25656/01:32095 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-320957 |
Schlagwörter | Bildung; Hochbegabung; Individualität; Individuelle Förderung; Begleitung (Psy); Bildungssystem; Förderung; Kindertagesstätte; Schule; Schulalltag; Beratung; Hoch begabter Schüler; Unterforderung; Langeweile; Motivation; Begabtenförderung; Begabter Jugendlicher; Begabtes Kind; Begabung; Mentoring; Potenzialanalyse; Coaching; Leistung; Prävention; Unterstützung; Begabter; Hoch Begabter; Hoch begabtes Kind |
Abstract | Was bedeutet Underachievement eigentlich und wie entsteht es? Was können Lehrkräfte, Berater:innen und Familien tun, wenn Underachievement zur Belastung wird? Diese und weitere Fragen greift der Sammelband auf. Die Beiträge beleuchten wissenschaftlich fundiert und praxisnah zum einen verschiedene Bedingungsfaktoren, die zu Underachievement führen können, wie z. B. metakognitive Kompetenzen, exekutive Funktionen und motivationale Aspekte. Zum anderen geben Sie Einblick in Handlungsfelder der Beratungspraxis und in konkrete Methoden für die Begleitung von Schüler:innen, wie z. B. Lerncoaching oder Mentoring. Abgerundet wird der Band durch Einblicke in den Alltag und in die Gedankenwelt von Kindern und Jugendlichen, die von Underachievement betroffen sind. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |