Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebner von Eschenbach, Malte |
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Titel | Von der Programmzusammenstellung der Volksunterhaltungsabende nach dem Düsseldorfer Prinzip zur Programmgestaltung in der Volkshochschule? Einsichten einer epistemologischen Lektüre zum Entwurf einer "harmonischen Programmgestaltung" Robert von Erdbergs. |
Quelle | Aus: Ebner von Eschenbach, Malte (Hrsg.); Stimm, Maria (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 91-116
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Reihe | Historische Bildungsforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2678-5; 978-3-7815-6134-2 |
DOI | 10.25656/01:32200 10.35468/6134-04 10.35468/6134 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-322008 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Unterhaltung; Programm; Angebot; Erwachsenenbildung; Volksbildung; Volkshochschule; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik |
Abstract | Der Autor rekonstruiert in Auseinandersetzung mit Robert von Erdbergs Kritik an der Gestaltung von Volksunterhaltungsabenden, dessen Vorstellungen davon, was ein gutes Programm ausmacht und legt damit eine wesentliche Dimension des Verständnisses von Volkshochschule im Geiste der sogenannten Neuen Richtung frei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |