Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dinkelaker, Jörg |
---|---|
Titel | Dokumente der Angebotskommunikation. Programmhefte und Arbeitspläne als Quellen historischer Erwachsenenbildungsforschung. |
Quelle | Aus: Ebner von Eschenbach, Malte (Hrsg.); Stimm, Maria (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 64-88
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Historische Bildungsforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2678-5; 978-3-7815-6134-2 |
DOI | 10.25656/01:32199 10.35468/6134-03 10.35468/6134 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-321992 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Methodologie; Kommunikation; Programm; Historische Quelle; Quellenkritik; Angebot; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Analyse |
Abstract | In seinem Beitrag greift der Autor die in der Geschichtswissenschaft entwickelten Verfahren einer quellenkritischen Betrachtung auf und fragt, welche Erkenntnisse mit der Analyse von Arbeitsplänen und Veranstaltungsprogrammen für die historische Rekonstruktion lokaler Praxen von Volkshochschulen gewonnen werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |