Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalle, Johannes
TitelGenealogie, Mimesis und der Philosophische Parcours im Philosophieunterricht.
QuelleKöln (2025), 13 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
DOI10.25656/01:32214
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-322142
SchlagwörterBildungsprozess; Unterrichtspraxis; Genealogie; Mimesis; Philosophiegeschichte; Philosophieunterricht; Philosophie
AbstractIm Philosophieunterricht kommt der Geschichtlichkeit philosophischen Denkens in zweifacher Hinsicht systematische Bedeutsamkeit zu: Einerseits erweitert die historische Dimensionierung das Verständnis für genuin philosophische Fragestellungen, indem das rein formalistische, begriffsanalytische Vorgehen in vielfältiger Weise bereichert und überschritten wird. Zum anderen fördert das philosophiehistorische Bewusstsein eine mimetisch-kritische Grundhaltung, die das individuelle Philosophieren als Gespräch mit Vorbildern nachhaltig zu motivieren und zu qualifizieren vermag. Vor diesem Hintergrund wird die Methode des "Philosophischen Parcours" als exemplarische genealogische Herangehensweise in philosophischen Bildungsprozessen vorgestellt und anhand eines ausführlichen Beispiels aus der Unterrichtspraxis erläutert. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: