Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Redmer, Alina; Kleb, Dietmar; Raguse, Dirk |
---|---|
Institution | InnoVET-Projekt tQM; Berufliche Hochschule Hamburg; Hamburger Institut für Berufliche Bildung; Hamburg |
Titel | Handreichung Coaching-Gespräche im Bildungsweg-Coaching der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Standort Hamburg. |
Quelle | Hamburg (2024), 31 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.25656/01:32160 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-321609 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Selbstreflexion; Bildungsgang; Beratung; Beratungsgespräch; Lernender; Gesprächsanlass; Gesprächsführung; Lernort; Lernortkooperation; Hybridisierung; Reflexion (Phil); Unternehmen; Berufsbildende Schule; Ausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Hochschulbildung; Studium; Hochschule; Coaching; Einführung; Praxisanleitung; Praxisbezug; Qualität; Qualitätssicherung; Reflexionsvermögen; Ressourcenmanagement; Hamburg |
Abstract | In der studienintegrierenden Ausbildung an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) werden die Lernenden durch ein Bildungsweg-Coaching begleitet, welches genau auf die Bedarfe einer Ausbildung an drei Lernorten (Hochschule, Betrieb, berufsbildende Schule) abgestimmt ist. Die wesentlichen Elemente des Bildungsweg-Coachings (Einführungsveranstaltung, Coaching-Gespräche und Reflexionsimpulse) werden in drei Handreichungen fundiert beschrieben und ihre Umsetzung anhand von Praxis-Beispielen und Coaching-Methoden präsentiert. In der vorliegenden Handreichung wird aufgezeigt, welche Themen im Gespräch relevant sein können, welches Setting geeignet ist und welche Methoden hilfreich sind, um mit den Lernenden in ein gutes Gespräch zu kommen und Anliegen zu bearbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |