Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoser, Harriet
TitelKünstliche Intelligenz in der digitalen Markenführung. Entwicklung einer KI-unterstützten Markenstrategie und deren exemplarischer Umsetzung.
Quelle(2024), 106 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Masterarbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz, 2024.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
DOI10.25656/01:32122 10.13140/RG.2.2.13178.61126
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-321229
SchlagwörterBildung; Interview; Corporate Identity; Kommunikation; Künstliche Intelligenz; Bildungsmarkt; Literaturrecherche; Digitalisierung; Benchmarking; Marketing; Bildungsanbieter; Analyse; Strategie; Bildungseinrichtung; Marke; Schweiz
AbstractDie vorliegende Masterarbeit untersucht die Potenziale und Herausforderungen der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Markenführung mittelständischer Bildungsanbieter. Am Beispiel des Bildungsinstituts Coachingzentrum wird eine KI-gestützte Markenstrategie entwickelt, die die Effizienz der Content-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Markenwahrnehmung verbessert. Die Arbeit basiert auf einer Kombination von Literaturrecherche, Experteninterviews und einer Gap-Analyse der Markenwahrnehmung. Die Ergebnisse zeigen, dass Bildungsinstitutionen bei der KI-Integration im Vergleich zu anderen Branchen Nachholbedarf haben. Dennoch bieten KI-Technologien erhebliche Chancen, Markenprozesse datenbasiert zu optimieren und individuelle Kundenerlebnisse zu fördern. Ein zentraler Aspekt der Thesis ist das AI Brand Strategy Framework, das KI-Anwendungen entlang der Ebenen Corporate Identity, Integrated Communication und Content-Marketing systematisch integriert. Dabei wird betont, dass der Erfolg der KI-Implementierung von technischer Infrastruktur, Unternehmenskultur und Mitarbeiterakzeptanz abhängt. Die exemplarische Umsetzung zeigt praxisnahe Maßnahmen zur Stärkung der Markenpositionierung durch KI-gestützte Content-Strategien und SEO-Prozesse. Abschließend empfiehlt die Autorin kontinuierliche Mitarbeiterschulungen und eine agile Anpassung der KI-Strategie, um langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: