Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nicklas-Faust, Jeanne |
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Titel | Ambivalente Emotionen. Perspektiven von Eltern. |
Quelle | Aus: Schuppener, Saskia (Hrsg.); Dederich, Markus (Hrsg.): Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn: Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 144-158
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2676-1; 978-3-7815-6132-8; 978-3-88617-919-0 |
DOI | 10.25656/01:32190 10.35468/6132-10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-321909 |
Schlagwörter | Emotion; Elternrolle; Familie; Eltern; Kind; Pränatale Diagnostik; Behinderung; Sonderpädagogik; Ambivalenz |
Abstract | Die Autorin fokussiert in ihrem Beitrag die Situation von Familien mit einem behinderten Kind und widmet sich hier im Besonderen der Elternrolle. Sie veranschaulicht beispielhaft das Spektrum ambivalenter Emotionen, welches elterliche Perspektiven und Empfindungen kennzeichnet. Besonderes Augenmerk legt sie auf den Einfluss gesellschaftlicher Bedingungen auf Emotionen von Eltern sowie auf den Prozess des Elternwerdens und die damit verbundenen differenten Gefühle. Hier werden im Speziellen Emotionen rund um den Zeitpunkt einer Diagnosestellung vor, während oder nach der Geburt eines Kindes mit Behinderung in all ihren Schattierungen beleuchtet und kontextualisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |