Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlichting, Helga; Schuppener, Saskia |
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Titel | Ekel und Scham in Pflegesituationen. Einblicke in den schulischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen mit sogenannter geistiger Behinderung. |
Quelle | Aus: Schuppener, Saskia (Hrsg.); Dederich, Markus (Hrsg.): Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn: Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 125-143
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2676-1; 978-3-7815-6132-8; 978-3-88617-919-0 |
DOI | 10.25656/01:32189 10.35468/6132-09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-321890 |
Schlagwörter | Ekel; Emotion; Schamgefühl; Schulpflege; Lehrer; Pädagoge; Behinderung; Geistige Behinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Pflege; Behinderter |
Abstract | Die Autorinnen stellen sich den häufig tabuisierten Emotionen Ekel und Scham sowie deren Bedeutung in schulischen Pflegesituationen. Vor dem Hintergrund erster empirischer Annäherungen arbeiten sie auslösende Ekel- und Schamsituationen sowie Reaktionen, Handlungs- und Bewältigungsstrategien von Lehrpersonen und pädagogischen Mitarbeiter:innen im Umgang mit Ekel und Scham in der alltäglichen schulischen Pflege von Kindern und Jugendlichen mit sogenannter geistiger oder komplexer Behinderung heraus. Eine offene Thematisierung, Reflexion und Bearbeitung von Ekel- und Schamgefühlen im schulisch-pflegerischen Kontext erscheint unverzichtbar, um Überlastungen von Pädagog:innen, Verletzungen von Schüler:innen sowie Risiken der Entstehung von Aggressionen und Gewalt in der Pflege zu vermeiden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |