Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetersen, Dorthe
TitelSchüler:innen in Schule und Unterricht. Aktuelle Befunde einer Dokumentarischen Schüler:innenforschung.
Paralleltitel: Students in school and lessons. Current findings from documentary student research.
QuelleAus: Matthes, Dominique (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Pallesen, Hilke (Hrsg.); Wittek, Doris (Hrsg.): Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 27-49
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDokumentarische Schulforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2674-7; 978-3-7815-6130-4
DOI10.25656/01:32171 10.35468/6130-01
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-321716
SchlagwörterForschung; Schule; Schulforschung; Schüler; Unterrichtsforschung; Unterricht; Dokumentarische Methode; Habitus
AbstractMittlerweile ist eine vielfältige und thematisch breite Wissensbasis zu Schüler:innen in Schule und Unterricht entstanden: Vom Schüler:innenhabitus (z.B. Helsper et al. 2020) über den 'Schülerjob' im Unterricht (z.B. Martens & Asbrand 2021) zum Verhältnis von Familie, Peers und Schule (z.B. Krüger et al. 2012) werden unterschiedliche Gegenstände mit der Dokumentarischen Methode erforscht. Dabei erscheint mit Blick auf den Diskurs ein Vorschlag zur Systematisierung sinnvoll. Deshalb wird an dieser Stelle überblicksartig sondiert, welchen Beitrag Studien, die mit der Dokumentarischen Methode forschen, zum Gegenstand Schüler:innen in Schule und Unterricht beitragen. Geordnet werden die Studien dabei nach ihrem jeweiligen inhaltlichen Fokus, um darüber hinaus herauszustellen, was die methodischen und methodologischen Besonderheiten einer Dokumentarischen Schüler:innenforschung sind. (DIPF/Orig.).

Over time, a diverse and thematically broad knowledge base has emerged on students in the school and classroom setting. Research has explored various topics, ranging from student habitus (e.g., Helsper et al., 2020) to the role of students in the classroom (e.g., Martens & Asbrand, 2021), and the relationship between family, peers, and school (e.g., Krüger et al. 2012), using the Documentary Method. Given the scope of this discourse, it makes sense to attempt a classification to provide an overview of the contributions of studies that employ the documentary method to research on students in schools and teaching. The studies will be arranged according to their respective content focus to highlight the methodological and methodical characteristics of documentary research on students. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: