Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNentwig-Gesemann, Iris; Walther, Bastian
InstitutionDeutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
TitelEssenssituationen in der Kita. Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2024), 47 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWiFF Expertise. 60
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-86379-523-8
DOI10.25656/01:32151 10.36189/wiff52024
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-321510
SchlagwörterBildungsprozess; Pädagogisierung; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Einstellung (Psy); Selbstbestimmung; Wohlbefinden; Familie; Bildungsplanung; Kinderrechtskonvention; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Interaktion; Ernährung; Ernährungserziehung; Gesundheit; Reflexion (Phil); Bundesland; Mitbestimmung; Nachhaltigkeit; Ritual; Esskultur; Pädagogische Fachkraft; Forschungsstand; Ernährungswissenschaft; Elternarbeit; Bildungserfahrung; Diskurs; Empfehlung; Qualität; Situation
AbstractDie Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Die Autorin und der Autor nehmen das Thema umfassend in den Blick: angefangen von den theoretischen Diskursen über eine Analyse der Bildungspläne bis hin zum aktuellen Forschungsstand. Sie formulieren Impulse, wie Kitas im Spannungsfeld der unterschiedlichen Ziele, Vorgaben und Erwartungen zu einem eigenen Qualitätsverständnis für die Gestaltung dieser pädagogischen Schlüsselsituation gelangen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: