Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elting, Christian |
---|---|
Titel | Sozialentwicklung und Sozialerziehung. |
Quelle | Aus: Götz, Margarete (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.); Heinzel, Friederike (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 333-337
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | UTB. 8444 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-8836-5; 978-3-8385-8836-0 |
DOI | 10.36198/9783838588360 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Förderung; Schule; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterrichtsqualität; Konstruktive Didaktik; Sozialerziehung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über die Sozialentwicklung und Sozialerziehung in der Grundschule und fokussiert hierbei primär auf die Soziale Kompetenz. Auf eine Beschreibung der Förderung der Sozialentwicklung als Aufgabe der Grundschule folgen eine theoretische Einbettung sowie eine Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes zur Sozialentwicklung im Grundschulalter. Hieran schließt sich ein Überblick über Maßnahmen der Sozialerziehung in der Grundschule an. Der Beitrag schließt mit einem Fazit und einem Blick auf aktuelle Herausforderungen der Sozialentwicklung und Sozialerziehung in der Grundschule. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/2 |