Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Angele, Claudia; Buchner, Ursula; Michenthaler, Johanna; Obermoser, Susanne; Salzmann-Schojer, Katharina |
---|---|
Titel | Ein Mehrebenenmodell zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von Fachlehrpersonen der Ernährung. Paralleltitel: A multi-level model for recording the professional competence of nutrition teachers. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 11 (2022) 4, S. 125-140
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:32116 10.3224/hibifo.v11i4.10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-321165 |
Schlagwörter | Wissen; Handlungskompetenz; Lehrberuf; Fachwissen; Unterricht; Fachdidaktik; Ernährung; Modell; Profession |
Abstract | Bei der Suche nach Zusammenhängen zwischen Professionalisierung, Unterrichtsqualität und Lernerfolgen werden auch spezielle Anforderungen an die Fachdidaktik eines Unterrichtsfachs sichtbar. Mit Hilfe eines Mehrebenenmodells werden Facetten fachspezifischer Besonderheiten des fachdidaktischen Wissens Ernährung zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.). Looking for connections between professionalization, teaching quality and learning success, subject-specific features of pedagogical content knowledge in nutrition become visible. A multi-level model focusses facets of subject didactics in nutrition education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |