Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlmann, Carolin |
---|---|
Titel | Retrospektive auf die Entwicklung und Umsetzung eines partizipativen Seminarkonzepts für die Lehrküche. Paralleltitel: Retrospective on the development and implementation of a participatory seminar concept for the teaching kitchen. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 11 (2022) 4, S. 89-101
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:32113 10.3224/hibifo.v11i4.07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-321132 |
Schlagwörter | Lehrer; COVID-19; Pandemie; Partizipation; Professionalisierung; Fachpraxis; Lehrküche; Hochschuldidaktik; Seminar; Konzept; Student |
Abstract | Aus der Sicht der Lehrperson und studentischen Hilfskraft werden Ausführungen und Einschätzungen für ein unter Corona-Pandemiebedingungen weiterentwickeltes Seminarkonzept mit studentischer Partizipation in einer fachpraktischen Lernumgebung gegeben. Im Beitrag wird ein spezifiziertes Studierende-als-Partner-Analyseraster vorgestellt. Allgemeine Gelingensvoraussetzungen und erreichte Partizipationsgrade werden diskutiert. (DIPF/Orig.). From the perspective of the teacher and student assistant, explanations and assessments are given for a seminar concept further developed under Corona pandemic conditions with student participation in a subject-specific practical learning environment. A specified studentsas-partners analysis grid is presented. General conditions for success and levels of participation are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |