Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wirth, Daniel; Ohl, Ulrike |
---|---|
Titel | "...als sei man mittendrin" - Lehramtsstudierende konzipieren Virtual-Reality-Exkursionen zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | Aus: Weselek, Johanna (Hrsg.); Kohler, Florian (Hrsg.); Siegmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung - Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin, Germany: Springer Spektrum (2022) S. 49-61
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (Autorenversion); PDF als Volltext (Erratum) |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-65119-3; 978-3-662-65120-9 |
DOI | 10.1007/978-3-662-65120-9_5 |
Schlagwörter | Exkursion; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Virtuelle Realität; Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Abstract | Exkursionen weisen ein großes didaktisches Potenzial bei der Behandlung von Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf, da sie beispielsweise Betroffenheit und Problembewusstsein erzeugen können. Ist die originale Begegnung im Unterricht nicht möglich, so kann mit sog. Virtual-Reality-Exkursionen (VRE) eine annähernd den Eigenschaften von Exkursionen entsprechende mediale Repräsentationsform didaktisch fruchtbar gemacht werden. Um diese Potenziale tatsächlich ausschöpfen zu können, sollten Lehrkräfte neben BNE-spezifischen didaktischen Kompetenzen auch über digitalitätsbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen. Der vorliegende Beitrag beleuchtet vor diesem Hintergrund zunächst die didaktischen Potenziale von Virtual-Reality-Lernumgebungen in der BNE im Allgemeinen und von VRE im Besonderen, um dann die Anforderungen an eine digitalitätsbezogene Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte zu klären. Durch die Vorstellung der Seminarkonzeption "Virtual-Reality-Exkursionen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird anhand eines konkreten Beispiels aufgezeigt und reflektiert, wie die Hochschullehre diesen Anforderungen gerecht werden und einen motivierenden und zielführenden Beitrag zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte leisten kann. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/2 |