Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDinkelaker, Jörg; Herrle, Matthias
TitelEinfinden in Rhythmen - Rhythmen des Einfindens.
Zum kursförmigen Erlernen von Bewegungsabläufen.
QuelleAus: Egger, Rudolf (Hrsg.); Hackl, Bernd (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) S. 195-216
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernweltforschung. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16418-2; 978-3-531-92383-3
DOI10.1007/978-3-531-92383-3_11
SchlagwörterKörper (Biol); Gesundheit; Bewegungsablauf; Erwachsenenbildung
AbstractDieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wie kulturell geprägte Bewegungsabläufe in Kursen der Erwachsenenbildung erlernt werden. Er nimmt damit einen Sonderfall des Erlernens sozialer Praktiken in den Blick, der sich selbst wiederum in spezifischen sozialen Praktiken realisiert. Meist orientiert am Ziel der Herstellung oder Aufrechterhaltung körperlicher Gesundheit werden in solchen Kursen ritualisierte Bewegungsabläufe und Körperhaltungen gelehrt, gelernt und praktiziert, die in unterschiedlichsten kulturellen Zusammenhängen entstanden sind (vgl. Andersen 2001). Das Spektrum reicht vom Orientalischen Tanz und afrikanischem Trommeln über Yoga bis hin zu Aerobic und Bauch-Beine-Po-Gymnastik.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: