Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hölterhoff, Dieter |
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Titel | Berufsausbildung - Leerstellen und Perspektiven. |
Quelle | Aus: Bohlinger, Sandra (Hrsg.); Müller, Christian (Hrsg.): Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung. Festschrift für Dieter Grottker zum 70. Geburtstag. Bielefeld: wbv (2024) S. 117-133
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7465-8; 978-3-7639-7466-5 |
DOI | 10.3278/9783763974665 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Subjekt (Phil); Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Berufspädagogik; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | Mit der Frage nach den Leerstellen wird versucht, Ursachen und Hintergründe der Auszubildenden als Subjekt mit besonderem Status in den Blick zu nehmen. Es geht um eine Auswahl von Stationen der Entwicklung des heutigen Berufsbildungsgesetzes und die damit verbundenen Auseinandersetzungen. Der Bezug zwischen Bildung und Ausbildung und deren institutioneller Gegensatz wird bezogen auf die berufsbildungspolitische Verantwortung mit Blick auf die Verantwortungsträger hergestellt. Seit Verabschiedung des ersten Berufsbildungsgesetzes 1969 gestellte berufs- und wirtschaftspädagogische sowie berufsbildungspolitische Fragen werden hinsichtlich der nur scheinbar klaren Antwort zur berufsbildungspolitischen Verantwortung abhängig von den realen Machtverhältnissen erörtert. Angesichts der von der Chancenungleichheit des Subjekts der Berufsausbildung geprägte Situation wird ein Ausblick auf seine Perspektiven gewagt, wenn die Chancengerechtigkeit als einvernehmliches Ziel vereinbart werden könnte. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/2 |