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Autor/inKohl, Lea-Sophie
TitelBewegte Kita.
Wünsche und Vorstellungen von Kindern zur Bewegung.
QuelleLudwigsburg (2024), 419 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2024.
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
URNurn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-13299
SchlagwörterElementarbildung; Kindheitsforschung; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Bewegungstraining; Bewegungsangebot; Bewegte Schule
AbstractDie Studie untersucht die Perspektive von Kindern zur Bewegung in der Kita, konkret fokussiert sie deren Wünsche und Vorstellungen, wie eine Bewegte Kita gestaltet werden könnte. Das Ziel ist es, den Diskurs zur "Bewegung in der frühen Kindheit" um die Perspektive von Kindern zu erweitern und auf dieser Basis einen konzeptionellen Beitrag zu einer kindzentrierten bewegungspädagogischen Praxis in Kitas zu entwickeln. Angelegt in den interdisziplinären Forschungsfeldern der Bewegung in der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung in der frühen Kindheit versteht sich dieser Forschungsbeitrag darüber hinaus als methodologischer und methodischer Baustein einer Kindheitsforschung mit Kitakindern. In einem explorativen, qualitativen Untersuchungsdesign wurden Aussagen von 38 Kindern in vier verschiedenen Kitas mit dem hierfür entwickelten Erhebungsinstrument "Bewegtes Interview" zwischen September 2020 bis Juli 2021 erhoben und durch weitere Daten ergänzt, die aus Interviews mit pädagogischen Fachkräften, aus Elternfragebögen und Motoriktests gewonnen wurden. Die Daten wurden im Zuge der qualitativen Inhaltsanalyse kategorisiert. Die Ergebnisse belegen eindrücklich das Interesse und die Kompetenzen der interviewten Kinder, ihre 'Expertise' zu Fragen der Bewegung in der Kita mitzuteilen. Für die Forschung mit Kitakindern konnten einige Schlüsselfaktoren wie Offenheit, Flexibilität, Sensibilität und Reflexion als grundlegende Erkenntnis für das Forschungsfeld der Kindheitsforschung beschrieben werden. Die interviewten Kinder artikulieren umfassende, vielfältige, detaillierte Wünsche und Vorstellungen für eine Bewegte Kita. In ihren Aussagen dokumentiert sich ein breites Verständnis von Bewegung, das Grundbewegungsformen, Fortbewegung, Alltagsbewegungen bis hin zu sportlichen Bewegungsaktivitäten umfasst. Bewegung erweist sich aus Kinderperspektive als ein allgegenwärtiger, natürlicher, selbstverständlicher Bestandteil der institutionellen Lebenswirklichkeit. Für die konzeptionelle Umsetzung einer Bewegten Kita, welche die Kindersicht berücksichtigt, liegt der Schwerpunkt auf den strukturellen Rahmenbedingungen im Sinne einer frei zugänglichen, vorbereiteten Bewegungswelt, die von den Kindern und ihren ausgewählten Bewegungspartner:innen so weit wie möglich selbstbestimmt genutzt werden kann. Die anhand der Interviews erstmalig entwickelten Kategorien zur Bewegten Kita aus Kindersicht folgen der epistemologischen Annahme, dass eine Annäherung an die Perspektive der Kinder im Sinne einer differenzierten, mehrperspek-tivischen Herangehensweise an das Konstrukt Bewegung in der Kita möglich ist. Die Aussagen der Kinder in der vorliegenden Studie werden als äußerst gehaltvolle Perspektive auf den Themenkomplex der Bewegung(sförderung) in der Kita verstanden, sie unterstreichen das Bildungs- und Entwicklungs-potenzial von Bewegung und bilden die Basis für einen Konzeptentwurf für eine Bewegte Kita, der die Perspektive der Kinder für ein vollständiges Bild von Bewegung in der frühen Kindheit integriert. Die Kinderperspektive sollte sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis in der Bewegungspädagogik stärkere Berücksichtigung finden. Die vorgelegte Forschungsarbeit versteht sich als ein erster dezidierter Beitrag zu diesem Desiderat.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2025/2
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