Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Damaris |
---|---|
Titel | Etablierung und Wirksamkeitsanalyse eines eTutorenschulungsprogramms für den mikroskopisch-anatomischen Unterricht. |
Quelle | Ulm: Universität Ulm (2024), III, 121 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Ulm, 2024. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.18725/OPARU-53964 |
URN | urn:nbn:de:bsz:289-oparu-54040-0 |
Schlagwörter | Histologie; Dissertation; Schulung; Arzt; Tutor; Deutschland |
Abstract | Einleitung: Der Tutoreneinsatz in der medizinischen Lehre ist seit Jahren gängige Praxis und wissenschaftlich untersucht. Für den Einsatz von eTutoren und insbesondere die Wirksamkeit derselben gibt es im Gegensatz dazu kaum Publikationen. Dieses Lehrforschungsprojekt behandelt die Fragen, inwiefern eine eTutorenschulung hilfreich für die eTutoren ist und ob Studierende, die am eTutorium teilnehmen, im Kursus der Mikroskopischen Anatomie der Universität Ulm besser abschneiden. Material/Methoden: Das eTutorium wurde den Histologie-Kursteilnehmern mittels Lernplattform Moodle auf freiwilliger Basis bereitgestellt. Für die eTutorenschulung im Sommersemester 2018 wurde ein Schulungskonzept im blended-learning-Format ausgearbeitet, an dem sechs eTutoren kursbegleitend teilnahmen. Mittels Fragebogen gestützter Erhebung der Selbsteinschätzung wurde die Entwicklung der Kompetenzen erfasst. Während des Folgekurses im Sommersemester 2019 wurden Log-Daten innerhalb des Moodlekurses von 321 freiwillig teilnehmenden Studierenden des Histologiekurses erhoben, hinsichtlich Nutzerverhalten ausgewertet und in Bezug zu der erreichten Gesamtleistung im Kursus der Mikroskopischen Anatomie gesetzt. Ergebnis: Hinsichtlich der Kompetenzen der eTutoren zeichnete sich im Verlauf der eTutorenschulung eine positive Entwicklung ab. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass es einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Nutzung des eTutoriums und dem Bestehen des Kurses (x2 (1) = 6,50, p = 0,011) gibt und dass Nutzer des eTutoriums eine statistisch signifikant höhere erreichte Punktzahl aufweisen (Median = 51) als Nicht-Nutzer (Median = 45), (Mann-Whitney-U-Test: U = 7.583, p = 0,002). Diskussion: Die Schulung der eTutoren hat einen positiven Effekt auf deren Kompetenzentwicklung, weshalb diese fortgesetzt und weiter ausgebaut werden sollte. Für die Teilnehmer des Histologiekurses ist die Nutzung des eTutoriums auch hinsichtlich des Prüfungserfolges zu empfehlen. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |