Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandt, Damaris
TitelEtablierung und Wirksamkeitsanalyse eines eTutorenschulungsprogramms für den mikroskopisch-anatomischen Unterricht.
QuelleUlm: Universität Ulm (2024), III, 121 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Ulm, 2024.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
DOI10.18725/OPARU-53964
URNurn:nbn:de:bsz:289-oparu-54040-0
SchlagwörterHistologie; Dissertation; Schulung; Arzt; Tutor; Deutschland
AbstractEinleitung: Der Tutoreneinsatz in der medizinischen Lehre ist seit Jahren gängige Praxis und wissenschaftlich untersucht. Für den Einsatz von eTutoren und insbesondere die Wirksamkeit derselben gibt es im Gegensatz dazu kaum Publikationen. Dieses Lehrforschungsprojekt behandelt die Fragen, inwiefern eine eTutorenschulung hilfreich für die eTutoren ist und ob Studierende, die am eTutorium teilnehmen, im Kursus der Mikroskopischen Anatomie der Universität Ulm besser abschneiden. Material/Methoden: Das eTutorium wurde den Histologie-Kursteilnehmern mittels Lernplattform Moodle auf freiwilliger Basis bereitgestellt. Für die eTutorenschulung im Sommersemester 2018 wurde ein Schulungskonzept im blended-learning-Format ausgearbeitet, an dem sechs eTutoren kursbegleitend teilnahmen. Mittels Fragebogen gestützter Erhebung der Selbsteinschätzung wurde die Entwicklung der Kompetenzen erfasst. Während des Folgekurses im Sommersemester 2019 wurden Log-Daten innerhalb des Moodlekurses von 321 freiwillig teilnehmenden Studierenden des Histologiekurses erhoben, hinsichtlich Nutzerverhalten ausgewertet und in Bezug zu der erreichten Gesamtleistung im Kursus der Mikroskopischen Anatomie gesetzt. Ergebnis: Hinsichtlich der Kompetenzen der eTutoren zeichnete sich im Verlauf der eTutorenschulung eine positive Entwicklung ab. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass es einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Nutzung des eTutoriums und dem Bestehen des Kurses (x2 (1) = 6,50, p = 0,011) gibt und dass Nutzer des eTutoriums eine statistisch signifikant höhere erreichte Punktzahl aufweisen (Median = 51) als Nicht-Nutzer (Median = 45), (Mann-Whitney-U-Test: U = 7.583, p = 0,002). Diskussion: Die Schulung der eTutoren hat einen positiven Effekt auf deren Kompetenzentwicklung, weshalb diese fortgesetzt und weiter ausgebaut werden sollte. Für die Teilnehmer des Histologiekurses ist die Nutzung des eTutoriums auch hinsichtlich des Prüfungserfolges zu empfehlen. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: