Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred |
---|---|
Titel | Pädagogische Qualität im Sport systematisch beobachten und fördern. Vom "Classroom Assessment Scoring System (CLASS)" zum Instrument "Pädagogische Qualität im Kinder- und Jugendsport (PQ-Sport)". Gefälligkeitsübersetzung: Systematically observing and fascilitating the pedagogical quality of physical education. The path from the "classroom assessment scoring system (class)" to the "pedagogical quality in children and youth sports (pq-sport)". |
Quelle | In: Sportunterricht, 73 (2024) 11, S. 493-499Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Methode; Unterrichtsbeobachtung; Interaktion; Feedback; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Messverfahren; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Qualität |
Abstract | Unterrichtsbeobachtungen stellen ein häufig genutztes Instrument zur Analyse und Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen dar. Sie sind jedoch mit besonderen Schwierigkeiten verbunden: Wahrnehmung erfolgt stets selektiv und wird von subjektiven Erwartungen gesteuert. Mit dem CLASS und seiner Weiterentwicklung in das Beobachtungsinstrument PQ-Sport stellen wir Instrumente vor, die eine strukturierte und evidenzbasierte Methode zur Bewertung der Interaktionsqualität in Lehr-Lern-Prozessen im Sport ermöglichen. Anhand erster Pilotdaten zeigen wir hohe Beobachter*innenübereinstimmungen für das PQ-Sport und das Potenzial für effektives Feedback an Lehrkräfte. (Autor). Classroom observation is a frequently used instrument to analyse and evaluate teaching quality. However, since classroom interactions are highly complex and dynamic events, observers face particular difficulties: their perception inevitably is selective and guided by subjective expectations. With the CLASS and its further development into the PQ-Sport observation system, we present tools that provide a structured and evidence-based method for evaluating the quality of interactions in teaching-learning processes in physical education and sports. Using initial pilot data, we show high observer agreement for the PQ-Sport as well as its potential to offer effective feedback to teachers. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2025/2 |