Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönfeld, Katja |
---|---|
Titel | Situationen der kognitiven Aktivität im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven. Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken. Locarno, 8.-9.04.2022. Locarno: Dipartimento formazione e apprendimento (2022) S. 138-141
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-033-09419-2 |
DOI | 10.33683/dida.22.05.28 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Denken; Kognition; Kognitive Leistung; Verhalten; Lehrer; Schülerperspektive; Fachwissen; Kognitives Lernen; Kognitives Lernziel; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Aktivierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Qualität |
Abstract | Ziel eines kognitiv aktivierenden Unterrichts ist das Anregen von elaborierten Denkprozessen bei Schüler*innen. Im Gegensatz zu 'kognitiven' Fächern (z.B. Mathematik), fehlen fundierte fachdidaktische Erkenntnisse über dieses Merkmal hoher Unterrichtsqualität für das Fach Bewegung und Sport. Zur Untersuchung der sportdidaktischen Bedeutsamkeit von kognitiver Aktivierung, wurde ein Zugang über die im Unterricht ausgelösten Denkprozesse von Schüler*innen gewählt. Die so bezeichnete kognitive Aktivität von Schüler* innen wurde anhand einer qualitativ-explorativen Untersuchung analysiert. Mit Hilfe eines Video-stimulated Recalls konnten die im Unterricht stattfindenden Denkprozesse der Schüler*innen beim Lösen von Aufgaben situationsspezifisch erfasst und daraus insgesamt vier verschiedene Modi der kognitiven Aktivität rekonstruiert werden. Der innovative Charakter zeigt sich in der Fokussierung auf die Schülerperspektive, indem statt der Untersuchung des unterrichtlichen Angebots, die Nutzung dessen durch die Schüler*innen analysiert wurde. An diesen Ergebnissen anknüpfend lassen sich exemplarisch verschiedene Situationen des Sportunterrichts konturieren und damit aufzeigen, wie sich die kognitive Aktivität der einzelnen Schüler*innen unterscheidet und wie sie sich in verschiedenen Situationen manifestiert. Darüber hinaus wird auch der fachspezifische Aspekt von kognitiver Aktivität veranschaulicht. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2025/2 |