Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönfeld, Katja
TitelSituationen der kognitiven Aktivität im Sportunterricht.
QuelleAus: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven. Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken. Locarno, 8.-9.04.2022. Locarno: Dipartimento formazione e apprendimento (2022) S. 138-141
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-033-09419-2
DOI10.33683/dida.22.05.28
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Denken; Kognition; Kognitive Leistung; Verhalten; Lehrer; Schülerperspektive; Fachwissen; Kognitives Lernen; Kognitives Lernziel; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Aktivierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Qualität
AbstractZiel eines kognitiv aktivierenden Unterrichts ist das Anregen von elaborierten Denkprozessen bei Schüler*innen. Im Gegensatz zu 'kognitiven' Fächern (z.B. Mathematik), fehlen fundierte fachdidaktische Erkenntnisse über dieses Merkmal hoher Unterrichtsqualität für das Fach Bewegung und Sport. Zur Untersuchung der sportdidaktischen Bedeutsamkeit von kognitiver Aktivierung, wurde ein Zugang über die im Unterricht ausgelösten Denkprozesse von Schüler*innen gewählt. Die so bezeichnete kognitive Aktivität von Schüler* innen wurde anhand einer qualitativ-explorativen Untersuchung analysiert. Mit Hilfe eines Video-stimulated Recalls konnten die im Unterricht stattfindenden Denkprozesse der Schüler*innen beim Lösen von Aufgaben situationsspezifisch erfasst und daraus insgesamt vier verschiedene Modi der kognitiven Aktivität rekonstruiert werden. Der innovative Charakter zeigt sich in der Fokussierung auf die Schülerperspektive, indem statt der Untersuchung des unterrichtlichen Angebots, die Nutzung dessen durch die Schüler*innen analysiert wurde. An diesen Ergebnissen anknüpfend lassen sich exemplarisch verschiedene Situationen des Sportunterrichts konturieren und damit aufzeigen, wie sich die kognitive Aktivität der einzelnen Schüler*innen unterscheidet und wie sie sich in verschiedenen Situationen manifestiert. Darüber hinaus wird auch der fachspezifische Aspekt von kognitiver Aktivität veranschaulicht. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: