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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionSekretariat der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Bonn)
TitelAllgemeinbildende Schulen in Ganztagsform in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland - Statistik 2017 bis 2021.
QuelleBerlin: KMK (2023), 87 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie; Graue Literatur
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Bildungssystem; Bildungsreform; Schulpolitik; Bildungsangebot; Förderung; Schule; Schultyp; Sekundarstufe I; Primarbereich; Ganztagsschule; Gemeinde (Kommune); Gesetzgebung; Statistik; Konzeption; Deutschland-BRD
AbstractDie gesellschaftliche Bedeutung von Ganztagsschulen bzw. -angeboten in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Ursächlich hierfür sind zwei Entwicklungslinien: der hohe Bedarf nach ganztägiger Betreuung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die insbesondere durch die Ergebnisse der OECD-Studie PISA angeregte Diskussion über die besten Rahmenbedingungen für schulisches Lernen, zu denen viele Wissenschaftler, Lehrer, Eltern und Politiker auch die Ganztagsschulen zählen. Einen maßgeblichen Einfluss dürfte das Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) der Bundesregierung gehabt haben. Mit diesem Programm hat die Bundesregierung die Länder bei dem bedarfsgerechten Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen im Zeitraum von 2003 bis 2009 unterstützt. In dem genannten Zeitraum wurden mit den IZBB-Mitteln über 15.000 Maßnahmen an bundesweit 8.262 Schulen durchgeführt. Eine weitere Herausforderung für die Länder dürfte das beschlossene Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (Ganztagsförderungsgesetz - GaFöG vom 02.10.2021) darstellen, wonach ein Rechtsanspruch ab dem Schuljahr 2026/27 gilt. Die Entscheidung, welche Schulen und Schulformen gefördert werden, sowie die inhaltliche Ausgestaltung und die Personalausstattung obliegen den Ländern. Die in vielen Ländern entwickelten Konzepte und Maßnahmen zum Ausbau des Ganztagsschulbetriebs im Primar- und Sekundarbereich I fanden in der vorliegenden Analyse der Jahre 2017 bis 20212 ihren Niederschlag. (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2025/2
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