Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Christina; Obier, Marit
TitelBewegtes Lernen Klasse 3 und 4.
Didaktisch-methodische Anregungen für die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht. 4. vollst. überarb. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. (2024), 245 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBewegtes Lernen . 19
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN3-7560-1576-9; 978-3-7489-4559-8; 978-3-7560-1576-4
DOI10.5771/9783748945598
SchlagwörterPädagogik; Schule; Primarbereich; Schüler; Schülerverhalten; Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Mathematik; Rhythmus; Sinneserfahrung; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Rhythmische Erziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Tanz; Partnerarbeit; Grundschulalter; Bewegungsfreude; Übungssammlung; Informationsverarbeitung; Bewegte Schule
AbstractSchule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 1 bis 4 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Sprache bzw. der Umwelt oder das Mitteilen von Ergebnissen über Bewegung. Die Bewegungsumwelt kann gemeinsam gestaltet werden. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechseln der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden, die Zusammenarbeit zu fördern und kann die Lernfreude steigern. (Verlagsinformation).

Schools should provide an environment for learning with all senses, including the sense of movement. The methodical material provides specific examples for learning in motion in primary schools in the subjects German, mathematics and general studies with the aims: Additional access to information is to be opened up, e.g. experiencing and understanding music using body language or motions of dancing. The processing of information can be optimised by gathering information while walking as well as by switching seats while fulfilling tasks. Learning in motion also helps to prevent children from sitting in one position for too long. In addition, it can increase the pleasure in learning. Moreover, pupils are to connect independent learning with movement. They are to look for new variations and to work with a partner. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: