Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSato, Makoto; Nakamura, Tsuyoshi
TitelEine phänomenologische Betrachtung des Wertebewusstseins und die Rolle von repetitiven Übungen im Erlernen einer kunstturnerischen Fertigkeit.
QuelleAus: Heinen, Thomas (Hrsg.); Jeraj, Damian (Hrsg.); Veit, Frederike (Hrsg.): Ästhetische Wahrnehmung, Bildung und Vermittlung im Turnen und in den Bewegungskünsten. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 13.-14.02.2023 in Braunschweig. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2024) S. 74-79Verfügbarkeit 
ZusatzinformationVerlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-722-4; 978-3-88020-722-6
SchlagwörterKreativität; Lernprozess; Motorisches Lernen; Kinästhesie; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Bewegung (Motorische); Geräteturnen; Sportpädagogik; Bewegungswahrnehmung; Körperbild
AbstractVerf. gehen in diesem Beitrag der Frage nach den Zusammenhängen zwischen Wertebewusstsein und repetitiven Übungen nach. Dabei wird unter anderem deutlich, dass der Lernprozess im Gerätturnen untrennbar mit der Förderung des Wertebewusstseins verbunden ist. Die kinästhetische Differenzierung in den Wiederholungsübungen ermöglicht es Turntrainern, das Wertebewusstsein des Athleten zu modifizieren und die Wiederholungsübungen von einer mechanischen Wiederholung in eine kinästhetische Wiederholung umzuwandeln. Somit ist der Erwerb von kinästhetischer Differenzierungsfähigkeit beim Erlernen von Turnbewegungen auch Ausgangspunkt für die Förderung des Wertebewusstseins der Bewegung. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: