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Autor/inNienhaus, Sylvia
TitelBildungspläne, sozial-emotionale Entwicklung und soziale Ungleichheit in früher Kindheit: Orientierungen von TrägervertreterInnen.
QuelleAus: Blättel-Mink, Birgit (Hrsg.): Gesellschaft unter Spannung: Verhandlungen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2020. (2021) 12 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2367-4504
DOI10.21241/ssoar.99632
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Soziale Entwicklung; Frühpädagogik; Bildungsprogramm; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag stelle ich erste Ergebnisse aus meinem laufenden Postdoc-Projekt vor, welches im Rahmen des Graduiertenkollegs Emergenz und Anbahnung bereichsspezifischen Lernens in frühkindlichen Bildungsprozessen am Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER) der Universität Osnabrück gefördert wird. In diesem Projekt untersuche ich Zusammenhänge zwischen Bildungsplänen, sozial-emotionaler Entwicklung und sozialer Ungleichheit in früher Kindheit entlang von akteurInnenspezifischen Orientierungen. Orientiert am Modell qualitativer Mehrebenenanalyse (Hummrich, Kramer 2018) schaue ich mir entsprechende Verknüpfungen über unterschiedliche hierarchische Sozialebenen hinweg an. Zunächst mit dem Fokus auf eine regionale Ebene habe ich 2020 und ergänzend 2021 Interviews mit TrägervertreterInnen (ausgewählt nach Funktion und örtlicher Zuständigkeit) geführt. Exemplarisch stelle ich hier Orientierungen zweier Fachberaterinnen entlang von Interviewausschnitten dar, die ich entlang von Spannungsfeldern hinsichtlich der Bedeutung des niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung einerseits und der Förderung sozial-emotionaler Entwicklung in der Praxis frühkindlicher Bildung und Erziehung anderseits analysiere.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2025/2
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