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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGusenko, Gregor
InstitutionZentrum für Ökonomische und Soziologische Studien
TitelErfahrungen und Wahrnehmungen von Studierenden im Studium der Wirtschaftswissenschaften - Ein Fallbeispiel am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg.
QuelleHamburg (2024), 74, LXXXVII S.
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ReiheExMA-Papers. 57
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISSN1868-5005
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-99554-0
SchlagwörterErfahrung; Wahrnehmung; Lehre; Mathematik; Sozialökonomie; Studium; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Interdisziplinarität; Student
AbstractDie vorliegende Abschlussarbeit untersucht die Wahrnehmungen und Erfahrungen der Studierenden im Studium mit den Wirtschaftswissenschaften. Diese werden durch die Teilnahme an Lehrveranstaltungen zu "Plurale Ökonomik" kontrastierend dargestellt. Mittels problemzentrierter Interviews und qualitativer Inhaltsanalyse wird die Lebenswirklichkeit von neun Studierende der Universität Hamburg aus dem Sommersemester 2024, die sich im Bachelor- und Masterstudiengang am Fachbereich Sozialökonomie befinden, rekonstruiert. Methodisch ergänzt werden die qualitativen Daten mit quantitativen Evaluationsergebnissen aus dem vorherigen Semester. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende die Plurale Ökonomik mit Kritik an der vorherrschenden Lehre, alternativen Theorien und Interdisziplinarität verbinden. Erfahrungen in den VWL-Grundkursen sind dagegen stark von formalen, mathematischen Methoden geprägt und werden als "Tunnelerfahrungen" wahrgenommen, da sie wenig Reflexionsraum zulassen. Unzufriedenheit entsteht nicht nur durch die Dominanz der Mathematik in den Grundlagenkursen, sondern auch durch die Implikationen des einseitigen Mainstream-Paradigmas. Im Vergleich dazu zeichnen sich die Plurale Ökonomik Kurse durch eine inklusivere Didaktik, Diskussionsmöglichkeiten und interdisziplinäre Ansätze aus. Dies wird als qualitativer Bildungsprozess empfunden, der einen praxisrelevanteren Zugang zu ökonomischen Zusammenhängen bietet. Diese Arbeit richtet sich an Studierende, Lehrende und Interessierende aus dem sozialwissenschaftlichen, sozioökonomischen, wirtschaftswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Bereich. Die Ergebnisse lassen sich in die Wirtschaftsdidaktik der Hochschullehre integrieren.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2025/2
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