Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Irmak, Kenan Holger |
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Titel | Projekttag "Seitenwechsel": Diskussionen mit vertauschten Rollen. |
Quelle | In: Politisches Lernen, 42 (2024) 3-4, S. 44-49
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-1965 |
DOI | 10.3224/pl.v42i3-4.11 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-99262-0 |
Schlagwörter | Demokratie; Politische Bildung; Politisches Programm |
Abstract | Es wird ein Format für einen Projekttag vorgestellt, das Demokratiebildung anbahnen sollte. Politikerinnen und Politiker wurden darin gebeten, im Vorfeld Fragen an die Schülerinnen und Schüler zu formulieren. Durch diesen "Seitenwechsel" wurden letztere befähigt, Position zu beziehen, indem sie sich kritisch mit den Wahlprogrammen auseinandersetzten und selbst Ideen sowie Wünsche an die Politik herantrugen, um diese mit den Gästen zu erörtern. Über mehrere Wochen hinweg wurden die Schülerinnen und Schüler vorbereitet, um mit den Gästen sachorientiert und auf Augenhöhe diskutieren zu können. Hierzu bedurfte es einer Reihe von organisatorischen, methodischen und didaktischen Entscheidungen, die im Folgenden erläutert werden. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2025/2 |