Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTramm, Tade (Hrsg.); Casper, Marc (Hrsg.); Schlömer, Tobias (Hrsg.)
TitelDidaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2018), 280 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz. 22; Berichte zur beruflichen Bildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN978-3-7639-1199-8; 978-3-7639-1200-1
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-96699-0
SchlagwörterDidaktik; Curriculumentwicklung; Unterrichtspraxis; Berufsbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractPositionen und Perspektiven für zukunftsfähige berufsdidaktische Forschung und Praxis stehen im Zentrum dieses Sammelbandes. Die Autorinnen und Autoren geben Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse, um den Diskurs über eine zukunftsfähige berufliche Didaktik wiederzubeleben. Die Inhalte bilden ein breites Spektrum ab, von wissenschaftlichen Standortbestimmungen bis zu Praxisthemen. Sie umfassen unter anderem Forschungsergebnisse zur Didaktik der Berufsorientierung und -vorbereitung, Erkenntnisse zu lernortspezifischen Didaktiken für Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe sowie das Thema Individualisierung und Inklusion im beruflichen Lernen. Alle Beiträge entstanden im Rahmen eines Workshops der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BNF), der im November 2016 in Hamburg stattfand.

Can vocational education refer to a common core of didactics, concerning the vast variety of occupations, specializations and company-based learning approaches it encompasses? What perspectives and innovations are being developed in the didactics of vocational education and training today? How can different research approaches and communities of practice be related productively? These issues are explored by twelve articles, offering an assessment of the status quo of vocational didactics as an academic discipline and providing examples of relevant current research. Included are studies on company-based learning as well as vocational schooling, adaptive didactics for individualisation and inclusion, and vocational orientation and preparation courses.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: