Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLackinger, Josef; Lackinger, Franz-Josef
TitelWas sind eigentlich Green Skills? Der Klimawandel und seine Qualifikationsanforderungen.
QuelleAus: Eichmann, Hubert (Hrsg.); Filipic, Ursula (Hrsg.); Nowak, Sarah (Hrsg.); Pirklbauer, Sybille (Hrsg.): Arbeits- und Lebenswelten im sozial-ökologischen Umbau. Wien: ÖGB-Verlag (2024) S. 63-71
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSozialpolitik in Diskussion. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2706-624X
ISBN978-3-99046-682-7
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-96556-7
SchlagwörterFrauenanteil; Klimawandel; Strukturwandel; Ausbildung; Berufswandel; Qualifikationsanforderung; Berufsbild; Berufsfeld; Österreich
AbstractPolitik und Wirtschaft sind sich einig: Um dem Klimawandel etwas entgegensetzen zu können, ist ein tiefgreifender Strukturwandel notwendig, der vor allem neue Qualifikationsanforderungen an die Beschäftigten stellt. Mangels einer allgemeingültigen Definition von Green Skills ist vielen der angesprochenen Beschäftigten nicht klar, was das konkret bedeutet. Dieser Aufsatz versucht darzulegen, was unter dem Begriff Green Skills zu verstehen ist, warum in diesem Kontext teils in Vergessenheit geratene Lehrberufe großes Zukunftspotenzial aufweisen und warum sowohl Jugendliche ohne höhere Bildungsabschlüsse als auch Frauen attraktive Zielgruppen für etwaige Förderinitiativen von Politik und Wirtschaft sind. In der öffentlichen Wahrnehmung und Kommunikation von grünen Qualifizierungsprofilen werden allzu oft die falschen Bilder suggeriert! Green Jobs gibt es auf allen Qualifikationsebenen - vom Lehrabschluss in Elektrotechnik bis zum:zur Diplomingenieur:in in Umwelttechnik. Frauen müssen noch intensiver adressiert und für technische Ausbildungen begeistert werden.

Politics and economics are in agreement: In order to counteract climate change, a profound structural transformation is necessary, demanding new qualification requirements from the workforce. Due to the lack of a universally accepted definition of "Green Skills", many of the affected employees fail to have a clear idea of what this means in concrete terms. This essay attempts to clarify the significance of the term "Green Skills", the reason why certain forgotten trades have significant future potential in this context, and why both individuals without higher educational qualifications and women are attractive target groups for potential support initiatives from politics and economics. Unclear or wrong images are often used regarding the public perception and communication of green qualification profiles! "Green jobs" exist at all qualification levels - from a vocational degree in electrical engineering to a diploma in environmental engineering. Women need to be addressed more intensively and encouraged to pursue technical education.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: