Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krebs, Oliver |
---|---|
Titel | "Warum teilst Du (nicht)?" - Das Diktatorspiel als reflexiver Zugang zu den sozialwissenschaftlichen Handlungsparadigmen. |
Quelle | In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 64 (2015) 2, S. 285-295
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-1654 |
DOI | 10.3224/gwp.v64i2.19463 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-96105-7 |
Schlagwörter | Bildung; Handlungstheorie; Lernen; Experiment; Unterrichtsstil |
Abstract | Der Beitrag diskutiert anhand der Ergebnisse einer Erprobung des Diktatorspiels, wie ein integrativer Zugang zu den sozialwissenschaftlichen Handlungstheorien im Unterricht gestaltet werden kann. Dabei dient das Experiment als Erfahrungsraum, um die Varianz der Handlungsmotivationen aufzuzeigen. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2025/2 |