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Autor/inWeißeno, Georg
TitelPolitische Urteilsbildung über innerparteiliche Demokratie: Analyse einer Schulbuchsequenz.
QuelleAus: Breit, Gotthard (Hrsg.): Politische Urteilsbildung: Zentrale Aufgabe für den Politikunterricht. Bonn (1997) S. 265-275
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung. 344
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89331-282-5
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-96093-4
SchlagwörterFallstudie; Urteilsbildung; Schulbuch; Fachdidaktik; Politische Bildung
AbstractDer Beitrag rekonstruiert die Intentionen der Schulbuchautor/-innen bzgl. der Urteilsbildung. Die Vernetzung von unterschiedlichen Wissenselementen, Urteilsformen und -inhalten im Lernprozess wird u.a. durch das Material im Schulbuch angestoßen. Der Beitrag will prüfen, ob und wie die Materialien zur Generierung politischer Urteile beitragen. Hierzu untersucht er in vier Abschnitten das zitierte Material eines Politikschulbuchs: das Fallbeispiel, den Bezug zur Lebenswirklichkeit, das Politikmodell und die geschlechtsspezifische Darstellung.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2025/2
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