Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTippelt, Rudolf; Barz, Heiner; Hippel, Aiga von; Baum, Dajana; Reich, Jutta
TitelWeiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Bd. 3, Milieumarketing implementieren.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2008), 164 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDIE spezial
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN978-3-7639-4643-3
DOI10.3278/85/0007w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52093-6
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsmotivation; Soziales Milieu; Bildungsangebot; Soziale Schicht; Marketing; Professionalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Teilnehmer; Qualitätssicherung; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractWas es bedeutet, die milieuspezifische Perspektive in das Angebot der Weiterbildung zu integrieren, dokumentiert dieser Band. Er basiert auf den Erfahrungen aus 26 Pilotprojekten, die Erwachsenenpädagogen der Universitäten Düsseldorf und München bei der Entwicklung, Einführung und Etablierung milieuspezifischer Angebote begleiteten. Folgende Fragen aus der Weiterbildungspraxis stehen im Fokus: Wie kann die Sozialstruktur vor Ort ins Milieumodell übersetzt werden? (Milieusegmentzuordnung) - Wie können geeignete Marketingziele defniert werden? (Innovationsfokus) - Wie können Programmplanende eine milieutypische (An-)Sprache der Zielgruppe erlernen? (Textwerkstatt) - Wie kann man testen, ob ein Angebot bei einer anvisierten Zielgruppe auch tatsächlich ankommt? (Produktklinik).

This volume will document what it means to integrate the milieu-specific perspective into further education services. It will draw on the experience gained during 26 pilot projects, supervised by researchers of adult education from the universities of Düsseldorf and Munich in the development, introduction and establishment of milieu-specific services. The following questions about further education are the main focus: How can the local social structure be translated into the milieu model? (Milieu segment assignment) - How can suitable marketing goals be defined? (Focus on innovation) - How can programme planners acquire a milieu-typical language aimed at the target group? (Text workshop) - How can we test whether a service is well-received by the envisaged target group? (Product clinic).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: