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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwörer, Laura; Albrcht, Julia; Zimmermann, Friederike
TitelBildungsfachkräfte an der Universität Kiel - gemeinsam arbeiten und lehren.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 32 (2024) 4, S. 212-217Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterForschung; Partizipation; Qualifikation; Dozent; Hochschule; Integration; Praxis; Behinderter; Kiel; Schleswig-Holstein
AbstractDas Institut für Inklusive Bildung der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel bietet einen außergewöhnlichen Zugang, um Inklusion zu thematisieren, zu erleben und Handlungsoptionen für eine inklusive Praxis aufzuzeigen. An der Universität werden Menschen mit Behinderungen beschäftigt, die ehemals in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen arbeiteten und für die Lehre an Hochschulen qualifiziert wurden. Die sog. Bildungsfachkräfte sind aktiv in der Lehre an Hochschulen in Schleswig-Holstein als Botschafter*innen für Inklusion tätig. Daneben gehen sie seit kürzerer Zeit partizipativen Forschungstätigkeiten nach. Zudem bereichern sie die universitäre Organisation in Fragen zu Diversität und Sensibilisierung für Barrierefreiheit. In diesem Beitrag wird die Kernaufgabe der Bildungsfachkräfte, das Lehren an Hochschulen, fokussiert. Dabei wird der Weg von der Werkstatt an die Universität beschrieben, auf die Qualifizierung zur Bildungsfachkraft eingegangen, ein Einblick in das gemeinsame Arbeiten und Lehren im inklusiven Team gegeben und es werden Wirkungen der Lehre thematisiert. Ein kurzer Ausblick rundet den Beitrag ab.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2025/2
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