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Autor/inSigl, Johanna
TitelRechtsextremismus in der Schule.
Zur Notwendigkeit einer multiperspektivischen Bearbeitung.
QuelleIn: Sozialmagazin, 49 (2024) 11-12, S. 24-30
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8469
DOI10.3262/SM2412024
SchlagwörterKind; Schule; Beratung; Lehrer; Rechtsextremismus; Zivilgesellschaft; Sozialarbeiter; Alltag; Prävention; Jugendlicher
AbstractDieser Beitrag beschäftigt sich mit Rechtsextremismus in der Schule. Dabei liegt der Fokus auf rechtsextremen Handlungen von Schüler:innen. Diese werden in einer multiperspektivischen Sichtweise betrachtet. Auf das Handeln der Lehrkräfte und Sozialarbeiter:innen wird auch von außen geblickt: Anhand der Zusammenarbeit von Fachkräften der zivilgesellschaftlichen Rechtsextremismusprävention, der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus, werden aktuelle Herausforderungen des Phänomens sichtbar und der Handlungsbedarf hin zu einer wertegeleiteten multiperspektivischen Bearbeitung von Rechtsextremismus in der Schule deutlich.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2025/2
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