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Autor/inDintenfelder, Lukas
TitelGegen den totalitären Ganztag im Namen der Kinder.
Neurechte Thematisierungen des Ganztags.
QuelleIn: Sozialmagazin, 49 (2024) 11-12, S. 31-37
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8469
DOI10.3262/SM2412031
SchlagwörterBildung; Erziehung; Familie; Kind; Ganztagsschule; Populismus; Rechtsextremismus; Totale Institution; Soziale Arbeit; Kontrolle; Kritik; Jugendlicher
AbstractDieser Beitrag setzt sich mit Thematisierungen des Ganztags in der neurechten "Sezession" auseinander. Der Ganztag wird aus dieser Perspektive als Teil von Fehlentwicklungen eines krisenhaften Bildungssystems verstanden und erscheint zum einen als künstliche und totalitäre Institution. Zum anderen sei der Ganztag gegen die Kinder und Jugendlichen gerichtet. Die neurechte Ablehnung des Ganztags schließt die der Sozialen Arbeit mit ein, der mit Verachtung und Nicht-Beachtung begegnet wird.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2025/2
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