Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRundel, Stefan (Hrsg.); Damm, Christoph (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Schröder, Christian (Hrsg.); Truschkat, Inga (Hrsg.)
TitelOrganisation und Kritik.
Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. 1st ed. 2024.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), VII, 317 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOrganisation und Pädagogik. 39
BeigabenAbbildungen 11; farbige Abbildungen 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-658-44848-6; 978-3-658-44849-3
DOI10.1007/978-3-658-44849-3
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsforschung; Forschung; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung
AbstractDer Band versammelt theoriesystematische und empirische Beiträge, die das Verhältnis zwischen organisationalem Lernen und Kritik unter gesellschaftlichen und pädagogischen Bedingungen diskutieren. Eine wachsende Aufmerksamkeit für die Auseinandersetzung mit Kritik in der Organisationspädagogik begründet sich in der organisationspädagogischen Wissensproduktion mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Krisen und Herausforderungen, die zu einer hinterfragenden, sich positionierenden und einmischenden Haltung auffordern. Die Herausgeber und Herausgeberinnen Stefan Rundel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisationspädagogik der Universität der Bundeswehr München. Dr. Christoph Damm ist Professor für Pädagogik in der Sozialen Arbeit und wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Weiterbildung an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Dr. Olaf Dörner ist Professor an der Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Dr. Nicolas Engel ist Professor am Institut für Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg. Dr. Christian Schröder ist Professor an der Fakultät für Sozialwissenschaften der htw saar. Dr. Inga Truschkat ist Professorin im Arbeitsbereich Organisationspädagogik an der Freien Universität Berlin. Inhalt: Theoretische Verhältnisbestimmung von Organisation, organisationalem Lernen und Kritik -- Empirische Beiträge zu Organisation und organisationales Lernen unter Bedingungen von Macht und Politik -- Empirische Beiträge zu Bedingungen organisationaler Kritik -- Empirische Beiträge zu diskriminierungskritischer Organisationsentwicklung.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: