Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rundel, Stefan (Hrsg.); Damm, Christoph (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Schröder, Christian (Hrsg.); Truschkat, Inga (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Organisation und Kritik. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. 1st ed. 2024. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), VII, 317 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 39 |
Beigaben | Abbildungen 11; farbige Abbildungen 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-44848-6; 978-3-658-44849-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-44849-3 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsforschung; Forschung; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung |
Abstract | Der Band versammelt theoriesystematische und empirische Beiträge, die das Verhältnis zwischen organisationalem Lernen und Kritik unter gesellschaftlichen und pädagogischen Bedingungen diskutieren. Eine wachsende Aufmerksamkeit für die Auseinandersetzung mit Kritik in der Organisationspädagogik begründet sich in der organisationspädagogischen Wissensproduktion mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Krisen und Herausforderungen, die zu einer hinterfragenden, sich positionierenden und einmischenden Haltung auffordern. Die Herausgeber und Herausgeberinnen Stefan Rundel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisationspädagogik der Universität der Bundeswehr München. Dr. Christoph Damm ist Professor für Pädagogik in der Sozialen Arbeit und wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Weiterbildung an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Dr. Olaf Dörner ist Professor an der Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Dr. Nicolas Engel ist Professor am Institut für Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg. Dr. Christian Schröder ist Professor an der Fakultät für Sozialwissenschaften der htw saar. Dr. Inga Truschkat ist Professorin im Arbeitsbereich Organisationspädagogik an der Freien Universität Berlin. Inhalt: Theoretische Verhältnisbestimmung von Organisation, organisationalem Lernen und Kritik -- Empirische Beiträge zu Organisation und organisationales Lernen unter Bedingungen von Macht und Politik -- Empirische Beiträge zu Bedingungen organisationaler Kritik -- Empirische Beiträge zu diskriminierungskritischer Organisationsentwicklung. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2025/2 |