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Autor/inSilberstein, Dagmar
TitelModalpartikeln als Lerngegenstand.
Partikelprofile für die Vermittlung von "aber", "ja", "doch", "mal", "denn", "eigentlich" und "etwa" im DaF-Unterricht. 1st ed. 2024.
QuelleBerlin: Erich Schmidt Verlag (2024), 485 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 20
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN3-503-23754-2; 978-3-503-23754-8; 978-3-503-23755-5
DOI10.37307/b.978-3-503-23755-5
SchlagwörterDeutsch als Fremdsprache; Modalpartikel; Fremdsprachenunterricht
AbstractWie können Modalpartikeln im DaF-Kontext angemessen und verständlich vermittelt werden? Modalpartikeln (z.B. ja, doch, mal) sind in der deutschen Sprache allgegenwärtig und für eine reibungslose Kommunikation unverzichtbar. Ihre Vermittlung und ihr Erwerb gelten jedoch trotz umfangreicher Forschung bis heute als schwierig. Um eine bessere Lehr- und Lernbarkeit von Modalpartikeln zu erreichen, führt der Band aktuelle Forschungsergebnisse aus Linguistik, L2-Erwerbsforschung und Didaktik zusammen und gleicht sie mit Ergebnissen aus Korpusuntersuchungen und Erwerbsstudien ab, um auf diese Weise das für die Vermittlung relevante Wissen herauszufiltern. Als Ergebnis liegen Partikelprofile mit nachvollziehbaren Beschreibungen der Bedeutung, mit vermittlungsrelevanten Mustern und Chunks und erwerbsförderlichen Progressionsfolgen vor. Sie stellen Hintergrundwissen für die Materialerstellung und für die Unterrichtsgestaltung bereit, auf das beim Formulieren der Angaben, beim Gestalten der Progression, bei der Auswahl der Beispiele und nicht zuletzt auch beim Beantworten entsprechender Fragen der Lernenden zurückgegriffen werden kann.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2025/2
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