Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sorrentino, Daniela |
---|---|
Titel | Mehrsprachig argumentieren lernen. Schreiben in mehreren Sprachen ausgehend vom Deutschen als Tertiärsprache. 1st ed. 2024. |
Quelle | Berlin: Frank & Timme GmbH (2024), 322 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Sprachen lehren - Sprachen lernen. 15 |
Zusatzinformation | Verlagsangaben (1) Verlagsangaben (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-7329-8938-6 |
DOI | 10.57088/978-3-7329-8938-6 |
Schlagwörter | Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit |
Abstract | Wie gelingt argumentatives Schreiben in der Fremdsprache? Wie sieht ein effektives Schreibtraining aus? Und welche Auswirkungen hat es für die anderen Sprachen der Lernenden? Gerade der Tertiärsprachenunterricht, der Sprachbewusstheit in Bezug auf Sprachgebrauch und Sprachlernprozesse gezielt fördert, bietet günstige Voraussetzungen für positive Effekte eines Schreibtrainings in mehrsprachiger Hinsicht. Die Autorin hat genau das untersucht. Ihre Analyse aus produkt- und prozessorientierter Perspektive gewährt Einblicke in das Zusammenspiel mehrerer Sprachen und Strategien bei der Textproduktion in verschiedenen Sprachen. Die Ergebnisse belegen die positiven Effekte eines Schreibtrainings in der Tertiärsprache Deutsch in Bezug auf die Leistungen der Lernenden und ihren Umgang mit Schreibprozessen und Schreibstrategien. Ein wichtiger Effekt dabei ist die Stärkung der Bewusstheit der Schülerinnen und Schüler für die Ressourcen des eigenen mehrsprachigen Repertoires. Ist diese Bewusstheit erst einmal geweckt, führt sie direkt zu einer intensiveren Nutzung vorhandener Fähigkeiten. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2025/2 |