Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wanke, Doris |
---|---|
Titel | Traumapädagogik mit geflüchteten Kindern in Kitas. Eine empirisch-qualitative Studie. 1st ed. 2024. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), XVI, 581 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 15 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-45559-0; 978-3-658-45560-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-45560-6 |
Schlagwörter | Erziehungslehre; Frühpädagogik; Unterricht |
Abstract | Doris Wanke führt in diesem Buch eine Analyse über Traumpädagogik in Kitas am Beispiel von geflüchteten Kindern durch. Innerhalb dieser empirischen qualitativen Studie wurden einerseits frühpädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen mit geflüchteten Kindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren mittels Gruppendiskussionen zur Traumapädagogik befragt. Andererseits erfolgte die Erhebung mittels leitfadengestützen Expert*inneninterviews von Traumaexpert*innen, die zu Traumapädagogik Fort- und Weiterbildungen anbieten. Untersucht werden u. a. die (trauma-)pädagogischen Wissensstände der Fachkräfte und in welchen Bereichen Handlungs-, Fortbildungs-, Schulungs- und Unterstützungsbedarf gesehen wird. Entstanden ist ein eigenes berufsbezogenen früh- und traumapädagogisches Handlungs-, Wissens- und Kompetenzmodell. Die Autorin Doris Wanke hat nach der Ausbildung zur Erzieherin, den Studien der Kindheitspädagogik sowie Bildungswissenschaften und der Ausbildung zur Traumapädagogin im Fach Pädagogik im Verbundkolleg BayWISS Sozialer Wandeln mit dem Themenschwerpunkt Traumapädagogik an der Uni Bamberg und der Ksh München promoviert. Derzeit arbeitet sie in einer Führungsposition bei einem kommunalen Arbeitgeber der Kinder- und Jugendhilfe. Inhalt: Einleitung -- Menschen mit Fluchterfahrung, Migration, Zwangsmigration -- Traumata bei geflüchteten Kindern in der frühen Kindheit -- Traumapädagogik in der frühen Kindheit -- Unterschiedliche Konzepte der Heterogenität -- Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen des pädagogischen Handelns -- Methodenkapitel -- Zusammenfassung der Ergebnisse (Expert_innen- und Gruppengespräche). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2025/2 |