Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flottmann, Nina |
---|---|
Titel | Fermi-Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. Eine qualitative Studie zu Lösungsstrategien und kooperativem Lernen "Aus der Sache heraus". 1st ed. 2024. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), XXI, 310 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik. 16 |
Beigaben | Abbildungen 132 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-44601-7; 978-3-658-44602-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-44602-4 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Grundschule; Kooperatives Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | In ihrem Buch beschäftigt sich Nina Flottmann mit Lösungsstrategien, die Kinder beim Modellieren ausgewählter Fermi-Aufgaben wählen und anwenden, als auch mit den kooperativen Mustern, die beim Lernen am gemeinsamen Gegenstand abbildbar sind. Im Zentrum stehen dabei die konzeptionellen Eckpfeiler des bildungspolitisch begründeten Anspruchs des Von- und Miteinanderlernens, als auch der inklusive Mathematikunterricht und seine wissenschaftliche Rahmung, die Wahl von geeigneten Aufgaben für den Mathematikunterricht und das Postulat des Lernens am gemeinsamen Gegenstand. Die Arbeit ist an der Schnittstelle von Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaft zu verorten und nimmt die zunehmende Heterogenität der Schüler*innen zum Ausgangspunkt. Die Autorin Nina Flottmann hat als abgeordnete Lehrkraft am Institut Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Andrea Peter-Koop promoviert und arbeitet derzeit als Grundschullehrerin in Bad Oeynhausen. Inhalt: Einleitung -- Forschungskontext -- Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht -- Fermi-Aufgaben in der Grundschule -- Konkretisierung der Forschungsfragen -- Methodologische Rahmung und methodisches Vorgehen -- Ergebnisse -- Forschungsfragen, Diskussion und Ausblick -- Literaturverzeichnis. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2025/2 |