Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlottmann, Nina
TitelFermi-Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule.
Eine qualitative Studie zu Lösungsstrategien und kooperativem Lernen "Aus der Sache heraus". 1st ed. 2024.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), XXI, 310 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik. 16
BeigabenAbbildungen 132
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-658-44601-7; 978-3-658-44602-4
DOI10.1007/978-3-658-44602-4
SchlagwörterQualitative Forschung; Grundschule; Kooperatives Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractIn ihrem Buch beschäftigt sich Nina Flottmann mit Lösungsstrategien, die Kinder beim Modellieren ausgewählter Fermi-Aufgaben wählen und anwenden, als auch mit den kooperativen Mustern, die beim Lernen am gemeinsamen Gegenstand abbildbar sind. Im Zentrum stehen dabei die konzeptionellen Eckpfeiler des bildungspolitisch begründeten Anspruchs des Von- und Miteinanderlernens, als auch der inklusive Mathematikunterricht und seine wissenschaftliche Rahmung, die Wahl von geeigneten Aufgaben für den Mathematikunterricht und das Postulat des Lernens am gemeinsamen Gegenstand. Die Arbeit ist an der Schnittstelle von Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaft zu verorten und nimmt die zunehmende Heterogenität der Schüler*innen zum Ausgangspunkt. Die Autorin Nina Flottmann hat als abgeordnete Lehrkraft am Institut Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Andrea Peter-Koop promoviert und arbeitet derzeit als Grundschullehrerin in Bad Oeynhausen. Inhalt: Einleitung -- Forschungskontext -- Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht -- Fermi-Aufgaben in der Grundschule -- Konkretisierung der Forschungsfragen -- Methodologische Rahmung und methodisches Vorgehen -- Ergebnisse -- Forschungsfragen, Diskussion und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: