Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiehaus, Kevin
TitelInklusive Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf.
Theoretische Verbindungen und rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte. 1st ed. 2024.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), XXXIII, 700 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
BeigabenAbbildungen 12; farbige Abbildungen 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-658-46459-2; 978-3-658-46460-8
DOI10.1007/978-3-658-46460-8
SchlagwörterInklusive Pädagogik; Integrative Schule; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Sprache; Sprachunterricht
AbstractDie vorliegende interdisziplinäre Arbeit verbindet die Fachperspektive Deutsch als Zweitsprache (im Bereich Mehrsprachigkeit) mit der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Heterogenitäts- und Inklusionsforschung in der gemeinsamen Schnittstelle einer Inklusiven Sprachbildung. Neben theoretischen Aufarbeitungen nimmt die Arbeit die Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte der Sekundarstufe I in den Blick und fokussiert dabei habituell-handlungsleitende Orientierungen in den Bereichen Sprachbildung, migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und Inklusion. Der Autor Kevin Niehaus ist als Lehrkraft für Sonderpädagogik aktuell an das Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen abgeordnet. Wissenschaftliche Schwerpunkte und Interessensgebiete umfassen neben der disziplinübergreifenden Forschung zu Sprachbildung, migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und Inklusion im Kontext sonderpädagogischer Förderbedarfe auch den Bereich der Lehrkräfteprofessionalisierungsforschung für eine Schule der Vielfalt. Inhalt: Teil I Theorie -- Grundlagen und Definitionen -- Interdisziplinäre Verbindung: Inklusive Sprachbildung -- Professionalisierung und Konzeptualisierung von Lehrkräftekompetenz -- Handlungskompetenz im Kontext von Sprachbildung und Inklusion -- Forschungsanliegen -- Teil II Empirische Anlage -- Studiendesign und methodische Anlage der empirischen Studie -- Theoretische Vorstudie: Entwicklung des Struktur- und Kontextmodells -- Empirische Entwicklungsstudie: Konstruktion von Fallvignetten -- Empirische Hauptstudie: Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen -- Teil III Empirische Rekonstruktionen -- Sinngenetische Typenbildungen -- Relationale Typenbildung -- Teil IV Diskussion & Reflexion -- Diskussion ausgewählter Ergebnisse -- Kritische Reflexion des Forschungsprozesses -- Schlussbetrachtungen -- Literaturverzeichnis.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: