Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wietzke, Frauke |
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Titel | Online-Zeitungen im Deutschunterricht. Politische Nachrichten lesen, verstehen und einordnen - Anregungen für die Jahrgangsstufen 8 bis 10. |
Quelle | Aus: Gailberger, Steffen (Hrsg.); Wietzke, Frauke (Hrsg.): Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 163-177 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3790-6 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Nachrichten; Online-Zeitung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Informationskompetenz; Jugendlicher |
Abstract | Bieten Online-Zeitungen und -Zeitschriften eine Chance, Jugendliche (mehr) für das Lesen von Nachrichten zu motivieren? Wie können medienspezifische Strukturen die Rezeption von Texten zur aktuellen Tagespolitik unterstützen und Verstehenshürden abbauen? Was gibt Anlass zur Hoffnung, das Lesen, Verstehen und Einordnen von Nachrichten durch einen medialen Deutschunterricht steigern und verbessern zu können? Diese drei Fragen stehen im Mittelpunkt des folgenden Beitrags zu einem fachspezifischen Lesekompetenzerwerb im Bereich digitaler Nachrichten aus Politik und Gesellschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |