Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klassen, Johannes; Schmees, Johannes K. |
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Titel | Internationale Berufsbildungsgovernance. Konzept und Typologie. Paralleltitel: International vocational education and training governance. Concept and typology. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 77 (2024) 3, S. 296-319Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Region; Steuerung; Internationale Zusammenarbeit; Staat; Unternehmen; Berufsbildung; Konzeption; Typologie; Institution; Internationale Organisation; Akteur |
Abstract | Berufliche Bildung wird nicht nur innerhalb, sondern zunehmend auch jenseits des Einzelstaates gestaltet. In diesem Beitrag untersuchen die Autoren die wachsende internationale Dimension von Berufsbildungspolitik und schlagen vor, grenzüberschreitende Versuche zur Gestaltung beruflicher Bildung begrifflich als "internationale Berufsbildungsgovernance" zu fassen. Darunter verstehen sie die nationale Grenzen überschreitende Gestaltung von Strukturen, Prozessen und/oder Inhalten beruflicher Bildung, die durch unterschiedliche Akteure umgesetzt werden kann. Sie stellen mithilfe einer Typologie einen Ordnungsversuch vor, der sechs Typen internationaler Berufsbildungsgovernance umfasst (bilateral, multilateral, intergouvernmental, supranational, interregional sowie transnational). Die unterschiedlichen Typen werden anhand aktueller Beispiele aus Forschung und Praxis illustriert. Die Autoren zeigen, dass sich diese Typen nicht nur in ihren Akteurskonstellationen unterscheiden, sondern auch in ihren institutionellen Arrangements, den verwendeten Governance-Instrumenten und der Rolle des Staates. Ziel des Beitrags ist es, die bisherigen Arbeiten zur Berufsbildungspolitik aus der internationalen Berufsbildungsforschung zusammenzudenken, um mögliche Querverbindungen und Überschneidungen festzustellen und unter dem Konzept der internationalen Berufsbildungsgovernance analysierbar zu machen. (DIPF/Orig.). Vocational education and training (VET) is not only organised within, but also increasingly beyond, the state. In this article, the authors analyse the growing international dimension of VET and propose to understand cross-border attempts to shape VET in the framework of "international VET governance". They present a typology comprising six types of international VET governance (bilateral, multilateral, intergovernmental, supranational, interregional and transnational) and illustrate these types using current examples from research and practice. They show that these types differ not only in their constellation of actors, but also in their institutional arrangements, the governance instruments used and the role of the state. The aim of this contribution is to bring together previous work on VET policy from international VET research in order to identify possible cross-connections and overlaps and to analyse them under the concept of international VET governance. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |