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Autor/inn/enProeschel, Claude; Szukala, Andrea
TitelBildung vor Gericht: vergleichende Analyse der Justizialisierung von Moralpolitik am Beispiel der Sexualerziehung in den USA, Frankreich und Deutschland.
Paralleltitel: Education in court: comparative analysis of the judicialization of moral policy using the example of sex education in the USA, France and Germany.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 77 (2024) 4, S. 434-450Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
SchlagwörterBildungsauftrag; Selbstbestimmung; Kindeswohl; Bildungspolitik; Elternrecht; Schule; Bildungsprogramm; Lehrplan; Moral; Gerichtsentscheidung; Grundrechte; Neutralität (Pol); Rechtsprechung; Sexualerziehung; Sexualkunde; Internationaler Vergleich; Analyse; Einflussfaktor; Deutschland; Frankreich; USA
AbstractDiese Analyse untersucht die Justizialisierung der Sexualerziehung in Schulen in den USA, Frankreich und Deutschland und beleuchtet den Konflikt zwischen staatlicher Neutralität und religiös-konservativem Aktivismus. Sie geht darauf ein, wie rechtliche Wege zunehmend genutzt werden, um Bildungsinhalte zu politisieren, und betont den transnationalen Aspekt dieser Konflikte sowie die potenzielle Auswirkung auf demokratische Bürger*innenschaft und Bildungsautonomie. (DIPF/Orig.).

This analysis explores the juridification of sex education in schools across the USA, France, and Germany, highlighting the conflict between state neutrality and religious-conservative activism. It delves into how legal avenues are increasingly used to challenge educational content, emphasizing the transnational aspect of these disputes and the potential impact on democratic citizenship and educational autonomy. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
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