Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidberger, Laura; Unger, Valentin; Wacker, Albrecht
TitelDurch das Internet "gequetschte" Seminare!?
Befunde einer explorativen Befragung von Studierenden im ersten Online-Semester.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Junge, Thorsten (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen. München: kopaed (2022) S. 65-79Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-96848-051-0
SchlagwörterIsolation; Kommunikation; Mediennutzung; Stress; Hochschulunterricht; Studienbedingungen; Fernunterricht; Flexibilität; Student; Informationsvermittlung
AbstractDurch die Coronapandemie wurde Studierenden und Dozierenden im Sommersemester 2020 erstmals ad hoc ein digitales Semester verordnet. In der Wissenschaft wird seither diskutiert, welche Probleme und Nachteile für die Studierenden mit der Online-Lehre einhergehen, aber auch welche Gestaltungs- und Unterstützungsmöglichkeiten des studentischen Lernens daraus resultieren. Der Beitrag verortet sich innerhalb dieser aktuellen Diskussion und fragt nach den Erfahrungen der Studierenden im ersten Online-Semester. 168 Studierende (71.4% Lehramtsstudierende) konnten hierzu mit geschlossenen als auch offenen Formaten zu ihrer Situation, den Kommunikationswegen sowie zu den Vor- und Nachteilen befragt werden. Die Ergebnisse kontruieren Gelingensbedingungen der Online-Lehre und heben beispielsweise eine mangelnde Kommunikation zu Lehrenden und Mitstudierenden vielfach heraus, andererseits aber auch Vorteile des asynchronen Studierens wie z.B. eine größere Flexibilität oder den Wegfall von Anfahrtswegen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: