Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Katharina |
---|---|
Titel | Die Erziehungswissenschaft der Gegenwart im Spiegel ihrer Theorierezeption. Paralleltitel: The educational science of the present as reflected in its reception of theories. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27 (2024) 5, S. 1217-1236Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-024-01264-1 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Begriff; Rezeption; Zeitschrift; Aufsatz; Semantik; Textanalyse; Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Nutzung; Theorie; Autor; Forschungsprojekt |
Abstract | Der Beitrag gibt einen empirischen Überblick über die Rezeption von Theorien in der Erziehungswissenschaft der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit. Dazu werden über einen Zeitraum von zehn Jahren (2007-2016) Zeitschriftenbeiträge aus einschlägigen Fachzeitschriften voll- und halbautomatisiert analysiert, in denen Theorien explizit benannt werden. Diese Ergebnisse sollen einen Einblick in die Theorieentwicklung der Disziplin geben und dabei nicht nur prominente Theoretiker*innen und Theoriebezugsfelder, sondern auch erziehungswissenschaftliche Theorie-Rezeptionslogiken identifizieren. Dabei wird deutlich, dass die Disziplin nach wie vor nicht auf eine eigenständige Theorieproduktion zurückgreift, sondern überwiegend fremddisziplinäre Theorien rezipiert. (DIPF/Orig.). This article provides an empirical overview of the reception of theories in educational science in the present and recent past. Journal articles in which theories are explicitly named and that were published in relevant journals between 2007 and 2016 are analysed in a fully and semi-automated manner. This study intends to provide an insight into the development of theory in the discipline and identify not only prominent theoreticians and theoretical fields of reference, but also logics of reception in educational theory. It will be shown that the discipline still does not rely on independent theory production, but instead predominantly draws on theories from other disciplines. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |