Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karl, Kristina |
---|---|
Titel | Historisch denken - Geschichte schreiben in der Lehrer/innenausbildung. Eine Mixed-Methods-Studie zur Analyse historischen Denkens in Texten angehender Lehrkräfte. |
Quelle | Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2024), 251 S. Dissertation, Universität Salzburg, 2024. |
Reihe | Schriftenreihe Lehre & Forschung. 39 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-339-14004-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Mixed-Methods-Design; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Sprache; Geschichtsunterricht; Schreibkompetenz; Studium; Deutschland; Salzburg |
Abstract | Die an der Universität Salzburg durchgeführte Studie erforscht die Entwicklung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden des Faches ''Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung". Durch ein mixed-methods Design liefert sie wertvolle Einsichten in die Ausbildung zukünftiger Geschichtslehrer/innen und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Diskussion um die Effektivität der Lehrer/innen-Ausbildung. Zudem unterstreicht sie die Notwendigkeit einer tiefgreifenderen Auseinandersetzung mit historischen Lernprozessen im Studium und diskutiert Herausforderungen sowie Lücken im aktuellen Ausbildungskonzept. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/3 |