Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarl, Kristina
TitelHistorisch denken - Geschichte schreiben in der Lehrer/innenausbildung.
Eine Mixed-Methods-Studie zur Analyse historischen Denkens in Texten angehender Lehrkräfte.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2024), 251 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Salzburg, 2024.
ReiheSchriftenreihe Lehre & Forschung. 39
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-339-14004-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Mixed-Methods-Design; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Sprache; Geschichtsunterricht; Schreibkompetenz; Studium; Deutschland; Salzburg
AbstractDie an der Universität Salzburg durchgeführte Studie erforscht die Entwicklung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden des Faches ''Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung". Durch ein mixed-methods Design liefert sie wertvolle Einsichten in die Ausbildung zukünftiger Geschichtslehrer/innen und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Diskussion um die Effektivität der Lehrer/innen-Ausbildung. Zudem unterstreicht sie die Notwendigkeit einer tiefgreifenderen Auseinandersetzung mit historischen Lernprozessen im Studium und diskutiert Herausforderungen sowie Lücken im aktuellen Ausbildungskonzept. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: