Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niggemann, Jan |
---|---|
Titel | Dauerhaft Überzeugende. Zur pädagogischen Dimension von Hegemonie bei Gramsci. |
Quelle | Aus: Castro Varela, María do Mar (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.); Niggemann, Janek (Hrsg.); Castro Varela, María Do Mar (Hrsg.); Niggemann, Jan (Hrsg.): Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 129-145
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 |
DOI | 10.25656/01:28210 10.58123/aliceopen-592 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 urn:nbn:de:101:1-2023082321073445310189 |
Schlagwörter | Pädagogik; Herrschaft; Autorität; Politik; Staat; Gramsci, Antonio |
Abstract | Der Autor stellt seine Lesart von Gramscis Überlegungen zu Hegemonie und Pädagogik vor, die er als verwobene, staatlich, ideologisch und kulturell polyzentrisch organisierte Praxis versteht, um abschließend einige Probleme der Aktualisierung zu diskutieren. (DIPF/Orig./mo). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |