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Autor/inn/enKhakpour, Natascha; Strasser, Magdalena
TitelDas (Ver-)Sprechen des Hegemonialen.
Sprache(n), Herrschaft und Kritik des Alltagsverstands.
QuelleAus: Castro Varela, María do Mar (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.); Niggemann, Janek (Hrsg.); Castro Varela, María Do Mar (Hrsg.); Niggemann, Jan (Hrsg.): Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 267-281
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7
DOI10.25656/01:28210 10.58123/aliceopen-592
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-282105 urn:nbn:de:101:1-2023082321073445310189
SchlagwörterSprache; Sprachpolitik; Heterogenität; Gramsci, Antonio; Italien
AbstractAntonio Gramsci gilt als einer der wichtigsten Denker für herrschaftskritische Ansätze in den Politik-, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie in politischen Zusammenhängen. Mit ihm wird es möglich, Herrschaft nicht auf Repression reduziert zu betrachten, sondern zu verstehen, wie Alltagspraktiken von Herrschaft strukturiert sind und wie sie diese (mit-)produzieren. Fragen der pädagogischen Dimension der Vermittlung und Stabilisierung sowie das Potenzial zur Transformation dieser Macht- und Herrschaftsbeziehungen beschäftigen Gramsci sein ganzes Werk hindurch (vgl. Becker et al. 2017, S. 140). Unter diesen Prämissen suchen die Autorinnen, in diesem Beitrag eine gramscianische Perspektive auf sprachliche Verhältnisse zu entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
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