Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haghighat, Leila |
---|---|
Titel | Das pädagogische Verhältnis in den zeitgenössischen Künsten. |
Quelle | Aus: Castro Varela, María do Mar (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.); Niggemann, Janek (Hrsg.); Castro Varela, María Do Mar (Hrsg.); Niggemann, Jan (Hrsg.): Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 294-307
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 |
DOI | 10.25656/01:28210 10.58123/aliceopen-592 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 urn:nbn:de:101:1-2023082321073445310189 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kunst; Emanzipation; Alltag |
Abstract | Der vorliegende Beitrag sucht das Pädagogische in Praxen und Ansprüchen der zeitgenössischen Künste aus einer gramscianischen Perspektive nachzuzeichnen. Schließlich sind Kunst und Kultur im Denken Gramscis wichtige Terrains für politische Auseinandersetzungen, die eng mit seinem Bildungsverständnis zusammenhängen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |